Ernährungsberatung & Ernährungstherapie in Düsseldorf

ERNÄHRUNGSPRAXIS

FRANZISKA PUSCH

ENDLICH EINFACH ESSEN

 

Als studierte Ernährungswissenschaftlerin und einfühlsame Beraterin mit einer Praxiserfahrung von über fünf Jahren begleite ich dich auf deinem Weg zu einem entspannten Verhältnis zum Essen und einer ausgewogenen Ernährung.

Mit einem besonderen Fokus auf bewusstes Essverhalten, Achtsamkeit für Körpersignale, Genuss und die Berücksichtigung persönlicher Bedürfnisse unterstütze ich dich dabei, nachhaltige Veränderungen umzusetzen.

"Herzlich willkommen – schön, dass du den Weg zu mir gefunden hast!

Ich bin Franziska, Ernährungswissenschaftlerin mit einer Leidenschaft für Gesundheit und Wohlbefinden. Seit über fünf Jahren begleite ich in meiner Praxis, Menschen auf ihrer Reise zu einem positiven Verhältnis zum Essen und einer ausgewogenen Ernährung. Mein Ansatz ist mehr als nur Beratung – er ist eine Möglichkeit, die Tür zu einem neuen, gesünderen Lebensstil und entspannten Essverhalten zu öffnen

Mir liegt besonders am Herzen, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Ernährung nachhaltig zu verändern und zu verbessern. Dies gelingt, indem wir langfristig ein entspanntes Verhältnis zum Essen aufbauen, lernen, auf die Signale unseres Körpers zu hören, den Fokus auf Genuss legen und unsere individuellen Bedürfnisse beim Essen erkennen und respektieren.

Denn im Kontext der Ernährung ist es von großer Bedeutung, sowohl die Funktionsweise des Körpers als auch die psychologischen Aspekte zu berücksichtigen. Essen ist nämlich weit mehr als lediglich die Aufnahme von Energie und Nährstoffen – es spielt eine vielschichtige Rolle in unserem Leben.

 

Von der Bewältigung gestörter Essgewohnheiten und Essstörungen bis hin zur Unterstützung bei Verdauungsbeschwerden und Magen-Darm-Erkrankungen – ich bin hier, um dir zu zeigen, dass eine positive Veränderung möglich ist.   Auch wenn du dich für eine vegetarische oder vegane Ernährung interessierst oder Unterstützung während Schwangerschaft und Stillzeit benötigst, sind all das Themen, in denen ich dir zur Seite stehe.

Lass uns gemeinsam entdecken, wie ich dir auf deiner individuellen Reise zu einem gesünderen Lebensstil helfen kann. Bist du bereit, das Konzept des Essens neu zu denken und eine harmonische Beziehung zu deiner Ernährung aufzubauen?

Dann lade ich dich ein, mehr über meine Angebote zu erfahren und die Tür zu einem gesünderen Essverhalten aufzustoßen.

Deine Reise zu einem gesünderen Leben beginnt hier.

Meine Arbeit

 

Ich biete individuelle und professionelle Beratung, die genau auf dich abgestimmt ist, halte Vorträge und veranstalte Workshops rund um das Thema gesunde Ernährung für öffentliche oder soziale Einrichtung oder im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung.

 
 
 
 
 
 

Individuelle Ernährungsberatung

Ich berate dich zu Themen wie

 

Die Beratungen finden in meiner Praxis oder Online statt.

Grundsätzlich wird in präventive und ernährungstherapeutische Beratung unterschieden. Liegt eine medizinische Indikation für die Beratung vor, werden wird die ernährungstherapeutische Beratung in der Regel von der Krankenkasse bezuschusst. Hierfür benötigst du allerdings eine ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung.

Weitere Infos zu diesem Thema findest du hier.

Es gibt nicht die eine Art zu Essen, die für alle richtig ist und funktioniert.

Ich helfe dir, die Ernährungsweise zu finde, die zu deinen Vorlieben und deinem Alltag passt und du dich Rundrum wohl fühlen kannst.

Gestörtes Essverhalten

Wenn du mit komplexen Herausforderungen im Umgang mit Essen kämpfst, stehst du nicht alleine da. Ich begleite dich einfühlsam und mit Fachwissen auf diesem sensiblen Weg. Gemeinsam tauchen wir tief in die Thematik ein, um die Gründe für gestörtes Essverhalten wie emotionales Essen, Stressessen und chronisches Diätverhalten zu verstehen. Wir erarbeiten maßgeschneiderte Strategien, die nicht nur auf eine kurzfristige Lösung abzielen, sondern langfristige Veränderungen ermöglichen. Du lernst, ein gesundes Verhältnis zur Nahrung wiederzufinden und deine Gedanken rund um das Essen positiv zu gestalten. Gemeinsam arbeiten wir daran, deine Beziehung zum Essen zu heilen und dein Wohlbefinden zu steigern.

 Essstörungen

Wenn du mit Essstörungen wie Anorexie, Bulimie oder Binge Eating kämpfst, biete ich dir einfühlsame Unterstützung. Wir setzen uns intensiv mit den Hintergründen deiner Essstörung auseinander und entwickeln maßgeschneiderte Wege zur Bewältigung. Wir arbeiten nicht nur an der Symptomlinderung, sondern auch an einer langfristigen Genesung. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien, um ein gesundes Essverhalten und eine positive Einstellung zur Nahrung zu entwickeln. Ich begleite dich auf diesem anspruchsvollen Weg, stehe an deiner Seite und unterstütze dich dabei, dein Leben wieder in Balance zu bringen.

Verdauungsbeschwerden und Magen-Darm-Erkrankungen

Wenn Verdauungsprobleme deinen Alltag beeinträchtigen, stehe ich dir zur Seite, um Lösungen zu finden. Wir gehen den Ursachen auf den Grund und erarbeiten individuelle Ansätze, um deine Verdauung zu unterstützen. Egal, ob es um Blähungen, Sodbrennen, das Reizdarmsyndrom oder andere Magen-Darm-Erkrankungen geht – ich helfe dir, deine Ernährung anzupassen, um Beschwerden zu lindern und dein Wohlbefinden zu verbessern. Mit praktischen Tipps und Anpassungen deiner Essgewohnheiten arbeiten wir daran, dass du dich wieder wohl fühlst.

Nahrungsmittel-unverträglichkeiten

Die Herausforderungen von Nahrungsmittelunverträglichkeiten können vielfältig sein, aber du musst nicht aufgeben. Gemeinsam finden wir einen Weg, wie du dich trotz dieser Einschränkungen ausgewogen ernähren kannst. Wir identifizieren Trigger-Lebensmittel, entwickeln Alternativen und gestalten einen Ernährungsplan, der auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Mit meiner Unterstützung findest du eine Balance zwischen Genuss und Verträglichkeit und lernst, wie du in jedem Moment das Beste aus deiner Ernährung herausholst.

vegane und Vegetarische Ernährung

Eine rein pflanzliche Ernährung kann sowohl köstlich als auch gesund und bedarfsdeckend sein, wenn sie gut geplant ist. Egal, ob du bereits Vegetarier oder Veganer bist oder dich für diese Ernährungsweise interessierst – ich begleite dich mit praktischen Ratschlägen und fundiertem Wissen. Wir stellen sicher, dass du alle notwendigen Nährstoffe bekommst und gestalten gemeinsam eine Ernährung, die zu deinem Lifestyle passt. Du wirst lernen, wie vielseitig und köstlich eine pflanzliche Ernährung sein kann und wie du sie problemlos in deinen Alltag integrierst.

Schwangerschaft und Stillzeit

Während Schwangerschaft und Stillzeit ist eine ausgewogene Ernährung von großer Bedeutung – für dich und dein Baby. Ich begleite dich dabei, die richtigen Nährstoffe auszuwählen, um optimale Gesundheit und Entwicklung sicherzustellen. Mit individuellen Empfehlungen und praktischen Tipps helfe ich dir, dich in diesen besonderen Lebensphasen bestmöglich zu ernähren. Wir erarbeiten gemeinsam einen Ernährungsplan, der deine Bedürfnisse berücksichtigt und sicherstellt, dass du und dein Kind bestens versorgt sind.

Betriebliche Gesundheitsförderung

In einer Welt, die von zunehmendem Arbeitsdruck und ständiger Erreichbarkeit geprägt ist, wird das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz immer wichtiger. Als erfahrene Ernährungsberaterin und Ernährungswissenschaftlerin habe ich mich darauf spezialisiert, Unternehmen im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung zu unterstützen. Die Gesundheit der Mitarbeiter ist nicht nur ein ethischer, sondern auch ein wirtschaftlicher Faktor, der maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens beiträgt.

 

BGF Leistungen im Überblick

 

Warum Betriebliche Gesundheitsförderung?

Die Betriebliche Gesundheitsförderung geht weit über das klassische Verständnis von Fitness am Arbeitsplatz hinaus. Sie ist ein umfassendes Konzept, das nicht nur physische, sondern auch psychische Gesundheitsaspekte berücksichtigt. Studien belegen, dass gut durchdachte Maßnahmen zur Gesundheitsförderung nicht nur die Lebensqualität der Mitarbeiter verbessern, sondern auch die Produktivität steigern.

In meiner langjährigen Tätigkeit habe ich erfolgreich mit namhaften Organisationen zusammengearbeitet. Dazu gehören die SOS Kinderdörfer Kleve, die Stadt Düsseldorf, das Amt für Gesundheit und Soziales Düsseldorf, das Landgericht Düsseldorf, der Landtag NRW, die AWO Düsseldorf und die Stadt Erkrath. Diese Referenzen spiegeln meine Expertise und die nachhaltige Wirkung meiner Betrieblichen Gesundheitsförderungsmaßnahmen wider.

Gemeinsam für eine gesunde Arbeitsumgebung

Gesunde Mitarbeiter sind nicht nur leistungsfähiger, sondern auch motivierter und zufriedener. Betriebliche Gesundheitsförderung schafft nicht nur eine positive Unternehmenskultur, sondern trägt auch dazu bei, Krankheitsausfälle zu reduzieren. Als Ihr Partner in Sachen Ernährung und Gesundheit biete ich maßgeschneiderte Lösungen, die auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind.

Lassen Sie uns gemeinsam die Weichen für eine gesunde und produktive Arbeitsumgebung stellen. Kontaktieren Sie mich für weitere Informationen oder vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin.

 
 

Individuelle Beratung der Mitarbeitenden

Betriebliche Gesundheitsförderung ist ein entscheidender Aspekt für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter. Als Teil dieser Initiative biete ich individuelle Beratungsgespräche für die Mitarbeitenden an, um ihre spezifischen Bedürfnisse und Ziele zu verstehen. Diese persönlichen Gespräche ermöglichen es mir, eine umfassende Analyse der individuellen Ernährungsgewohnheiten, Lebensstile und beruflichen Anforderungen durchzuführen.

Gemeinsam mit den Mitarbeitenden entwickle ich maßgeschneiderte Ernährungskonzepte, die nicht nur ihre persönlichen Ziele berücksichtigen, sondern auch den stressigen Arbeitsalltag und die Anforderungen des Berufslebens integrieren. Dabei lege ich großen Wert darauf, dass die Ernährungspläne realistisch und praktikabel sind, um langfristige Veränderungen zu ermöglichen.

Darüber hinaus ist es möglich, dass die Ernährungsberatung direkt in der Firma stattfindet. In enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen können feste Tage pro Monat festgelegt werden, an denen die Mitarbeitenden die Möglichkeit haben, vergünstigte Beratungstermine zu buchen. Diese Maßnahme erleichtert es den Mitarbeitenden, sich um ihre Gesundheit zu kümmern, ohne dabei zusätzlichen Stress durch Terminplanung außerhalb des Arbeitsplatzes zu erfahren.

In Bezug auf das Finanzierungsmodell kann die Firma die Kosten für die Mitarbeitenden subventionieren oder vollständig übernehmen. Wir können die Details im Hinblick auf die optimale Lösung für Ihr Unternehmen gerne gemeinsam besprechen.

In jedem Fall streben wir danach, eine Win-Win-Situation zu schaffen, bei der sowohl die Mitarbeitenden als auch das Unternehmen von den Vorteilen einer verbesserten Gesundheit und Produktivität profitieren. Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung, um weitere Einzelheiten zu besprechen und gemeinsam die optimale Lösung für Ihr Unternehmen zu finden."

 
 
 

Workshops und Seminare

"Interaktive Workshops und Seminare bieten eine wirksame Plattform, um das Bewusstsein für gesunde Ernährung zu stärken, nicht nur innerhalb von Unternehmen, sondern auch bei anderen Organisationen wie kirchlichen Trägern, Kitas, Schulen und Erwachsenenbildungseinrichtungen. Ich konzipiere und leite informative und motivierende Veranstaltungen, die nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch Eltern, Kinder, Lehrkräfte und Mitarbeitenden aus dem Gesundheitswesen und sozialen Einrichtungen dazu anregen, ihre Essgewohnheiten zu verbessern und einen gesunden Lebensstil bei den von ihnen zu betreuenden Menschen zu fördern.

Beispiele für Vorträge und Seminare im Bereich Ernährung könnten sein:

  • "Gesunde Ernährung im Arbeitsalltag": Ein Workshop, der Mitarbeitende dabei unterstützt, gesunde Entscheidungen während der Arbeitszeit zu treffen, Energieniveau und Produktivität zu steigern und schnelle Essensalternativen für die Mittagspause oder das Frühstück vorstellt.

  • "Ernährung für Familien": Ein interaktiver Vortrag, der Eltern und Kinder dazu ermutigt, gemeinsam gesunde Mahlzeiten zuzubereiten und zu genießen.

  • “Ernährung von Senioren und Demenzerkrankten”: Eine zehnteilige Mitarbeitendenschulung für die Mitarbeitenden von Seniorenheimen und Demenz-WGs

  • "Essen mit Bedeutung: Nachhaltigkeit und Ernährung": Ein Vortrag, der die Auswirkungen unserer Ernährungsgewohnheiten auf die Umwelt beleuchtet und praktische Tipps für eine nachhaltigere Ernährung bietet.

  • "Ernährung für die Kleinen: Gesundes Essen für Kitas und Schulen": Ein Workshop für Erzieher und Lehrer, der ihnen dabei hilft, gesunde Mahlzeiten für Kinder zuzubereiten und das Interesse an gesunder Ernährung zu fördern.

Diese Workshops und Seminare können individuell an die Bedürfnisse und Zielgruppen der jeweiligen Organisation angepasst werden, um maximalen Nutzen und Engagement zu gewährleisten."

 
 
 
 

Ernährungsanalysen und -audits

Mit meiner fundierten Expertise führe ich Ernährungsanalysen nicht nur in Unternehmen durch, sondern auch in anderen Einrichtungen wie Seniorenheimen, Schulen und Kitas. Dabei werden bestehende Ernährungsangebote sorgfältig analysiert und Möglichkeiten zur Optimierung aufgezeigt. Ziel ist es, nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch in anderen Gemeinschaften eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu fördern.

Die Ernährungsanalysen können verschiedene Bereiche umfassen, darunter:

  • Überprüfung des Speiseplans auf Nährstoffgehalt und Ausgewogenheit

  • Bewertung der Verfügbarkeit gesunder Optionen in Kantinen und Mensen

  • Analyse von Snackangeboten und Automateninhalten

  • Untersuchung der Essgewohnheiten und -präferenzen der Mitarbeiter und Mitglieder

  • Evaluierung der Wirksamkeit von Ernährungskampagnen und -programmen

Die Ergebnisse der Ernährungsanalysen dienen als Grundlage für die Entwicklung maßgeschneiderter Empfehlungen und Strategien zur Förderung einer gesunden Ernährung in der jeweiligen Organisation. Durch gezielte Maßnahmen können wir gemeinsam dazu beitragen, das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeiter, Schüler, Kinder oder Gemeindemitglieder nachhaltig zu verbessern.

 
 
 
 

Ernährungskonzepte für die Kantine

Im Bereich der Betriebskantinen entwickle ich gemeinsam mit den Verantwortlichen maßgeschneiderte Ernährungskonzepte, die auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben der Mitarbeiter zugeschnitten sind. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Integration von ausgewogenen Mahlzeiten, die nicht nur gesund und nährstoffreich sind, sondern auch geschmacklich überzeugen. Durch die gezielte Auswahl hochwertiger Zutaten und die kreative Zubereitung von Speisen möchten wir nicht nur die Gesundheit der Mitarbeiter fördern, sondern auch ihr kulinarisches Erlebnis am Arbeitsplatz bereichern.

Unsere Ernährungskonzepte berücksichtigen dabei verschiedene Aspekte wie saisonale Verfügbarkeit von Lebensmitteln, ernährungsphysiologische Richtlinien und individuelle Präferenzen der Mitarbeiter. Wir legen großen Wert darauf, eine abwechslungsreiche Auswahl an Speisen anzubieten, die für jeden Geschmack etwas bereithält – sei es vegetarisch, vegan oder traditionell. Durch die Förderung einer gesunden Ernährung in der Kantine möchten wir nicht nur das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeiter unterstützen, sondern auch die Arbeitsatmosphäre und Produktivität am Arbeitsplatz positiv beeinflussen.

Darüber hinaus können wir zusätzliche Maßnahmen wie Schulungen für das Küchenpersonal oder Ernährungsinformationen für die Mitarbeiter implementieren, um das Bewusstsein für gesunde Ernährung weiter zu stärken. Unser Ziel ist es, eine Kultur der Gesundheit und des Wohlbefindens in der Unternehmenskantine zu etablieren, die langfristig zu einem gesünderen und zufriedeneren Arbeitsumfeld beiträgt.

 

Qualifikation

Mein Studium der Ernährungswissenschaft habe ich an der Universität Hohenheim bei Stuttgart absolviert und mich anschließend zur Ernährungsberaterin/DGE bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung in Bonn ausbilden lassen.

Seit 2018 arbeite ich in eigener Praxis als freiberufliche Ernährungsberaterin in Düsseldorf und Umgebung. Neben meiner selbstständigen Tätigkeit unterstütze ich Menschen in einer Tagesklinik für Suchterkrankungen bei der Diakonie Düsseldorf. Von 2019 bis 2021 habe ich mich nebenberuflich zur Suchtberaterin beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe ausgebilden lassen, um meinen Klient:innen eine umfassendere Unterstützung bieten zu können.

Meine Dienstleistungen sind zertifiziert und anerkannt, wodurch sie von Krankenkassen bezuschusst werden können. Da die Bezeichnung "Ernährungsberater:in" in Deutschland nicht geschützt ist, ist die Wahl eines qualifizierten Beraters von großer Bedeutung. Ich lege besonderen Wert auf umfangreiche Qualifikation und Erfahrung, um dir bestmöglich zur Seite zu stehen.“

Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) und des  Berufsverbands Oekotrophologie e.V. (VDOE) nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil  und bin verpflichtet mein Fachwissen stetig zu erweitern.