Sahnige Wirsingspaghetti mit Pfifferlingen und getrockneten Steinpilzen

Ein neues Jahr beginnt - genau die richtige Zeit einen meiner Vorsätze umzusetzen: mehr Zeit fürs Kochen und kreative Rezeptentwicklung nehmen!

Das folgende Rezept entstand aus einer Kindheitseinnerungen an Kohl- Pilz-Kombinationen aus der polnischen Küche, meiner Liebe zu Pasta und der Tatsache, dass ich durch die solidarische Landwirtschaft noch einen Wirsing zu verarbeiten hatte.

Für zwei Personen benötigst du:

Einen kleinen Kopf Wirsing

Eine Handvoll getrockneter Steinpilze

Ca 75-100g gefrorene oder frische Pfifferlinge

300g Spaghetti

Eine Zwiebel

Zwei Zehen Knoblauch

1EL Zitronensaft

3EL (ggf. pflanzliche) Sahne

Olivenöl

Gehackter Dill

Salz, Pfeffer

Zuerst werden Zwiebeln und Knoblauch geschält und fein gewürfelt. Anschließend wird der Wirsing gewaschen und in feine Streifen geschnitten während Zwiebeln und Knoblauch im Olivenöl auf niedriger Hitze in der Pfanne angeschwitzt werden. Wenn die Zwiebeln glasig sind, können die geforenen Pfifferlinge in die Pfanne gegeben werden und nach etwa fünf Minuten auch der Wirsing mit etwas Salz. Nun können gleichzeitig die Spaghetti mit den getrockneten Steinpilzen in reichlich Salzwasser gekocht werden. Vier Minuten vor Ende der Kochzeit werden drei bis vier Kellen des Kochwassers entnommen und zu Wirsing und Pfifferlingen in die Pfanne gegeben. Anschließend werden Spaghetti und Steinpilze direkt in ein Sieb abgegossen und für die letzten Minuten in der Pfanne al dente gegart. Nach vier Minuten die Pfanne vom Herd nehmen, mit etwas Sahne (vegan: pflanzliche Sahne) und Zitronensaft, sowie Salz und Pfeffer abschmecken und am Ende gehackten Dill untermischen.

processed_IMG_20200106_125434-01.jpeg