Going Nuts

Wie bereits über soziale Medien angekündigt, dreht sich diese Woche bei mir alles um das Thema Nüsse.

Den Begriff “Superfoods” benutze ich nur sehr ungern, weil ich ihn nicht mag, aber Nüsse sind absolut super! Superlecker, supervielseitig, superpraktisch zum Mitnehmen und supergesund.

Meine Liebe zu Nüssen habe ich vor etwas mehr als vier Jahren entdeckt, als ich ein Praktikum bei einer freischaffenden Ernährungsberaterin machte. Zu meinen Aufgaben gehörte unter anderem eine Recherche über Nüsse für einen Aktionstag im Rahmen einer Herzgesundheitswoche. Ich las in dieser Zeit eine Menge aktueller Studien, erstellte einige Rezepte, die Nüsse enthielten und arbeitete an einem Infoflyer, der sich mit den Vorzügen der verschiedenen Sorten auseinandersetzte. Gleichzeitig kaufte ich mir ein kleines Döschen, das ich bis heute jeden Tag mit verschiedenen Nüssen fülle und ohne das ich, zumindest nicht für längere Zeit, das Haus verlasse (im Ernst- während ich diese Zeilen schreibe, steht mein Nussdöschen neben mir auf dem Tisch) , ich begann in (beinahe) jedes Essen Nüsse hineinzumischen oder oben drauf zu streuen und empfahl jedem, der mich nach einem gesunden Snack für Zwischendurch fragte, doch mal regelmäßig an unbehandelten Nüsschen zu knabbern. Die gesundheitlichen Vorteile und der Geschmack hatten mich einfach überzeugt. Klar, fand ich davor Nüsse auch nicht schlecht, aber regelmäßig gekauft oder gegessen habe ich keine. Zu hartnäckig hielten sich die Gerüchte in meinem Kopf, dass Nüsse zu fettig und kalorienreich und deshalb ungesund sind und dick machen. Was für ein Blödsinn!

Heute sind Nüsse Teil meiner täglichen Ernährung geworden und das ist auch gut so.

Diese Woche widme ich mich also ganz meiner Begeisterung für diese kleinen Kraftpakete und hoffe, dass Du am Ende der Woche überzeugt bist, dass Nüsse auch Dein Leben bereichern können ;)

Nüsse1.jpg