Mediterrane Wirsing- Spaghetti

Durch die Solawi habe ich diesen Winter für meine Verhältnisse sehr viel Wirsing im Haus. Nachdem ich meine üblichen Klassiker (Wirsingeintopf, Sahnewirsing mit Kartoffeln...) mehrmals zubereitet hatte, war meine Zuneigung für das Gemüse erstmal ein bisschen gedämpft.

Genau der richtige Zeitpunkt, um sich neue Zubereitungsarten zu überlegen, denn auf dem Balkon lagern noch drei große Köpfe.

Für die mediterranen Wirsing-Spaghetti habe zu zunächst drei Zehen Knoblauch geschält, feingeschnitten und mit ein wenig Oregano in etwas Olivenöl erhitzt. Dazu habe ich ca 1/3Kopf Wirsing (in sehr feine Streifen geschnitten) dazugegeben und alles mit etwa Wasser gedünstet bis der Kohl schön weich ist. Dazu habe ich ein paar Kapern, getrocknete Tomaten und grüne Oliven (schwarze hätte ich eigentlich besser gefunden, aber hatte keine im Haus) gegeben und, während die Spaghetti garen, alles noch etwas mit geschlossenem Deckel schmoren lassen. Am Ende einfach die gegarte Spaghetti mit etwas Kochwasser dazugeben, alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas Zitronensaft und Zitronenschale dazugeben.  

Wirsing Mal ganz anders - probiert es aus :) 

upload.jpg