Zuckerfreies und veganes Banenbrot mit Heidelbeeren

Neulich habe ich ein einem anderen, wie ich finde etwas verbessertem Rezept für Banenbrot gebastelt, das besonders schnell und leicht zu zubereiten ist und ohne Dattelmus und Ei-Ersatz , auskommt, aber herrlich saftig ist, versprochen!

Du brauchst dafür: 

6 Bananen (so reif wie möglich) 

200g Dinkelmehl 1050

50g gemahlene Mandeln

100g Heidelbeeren

2El geschrotete Leinsamen

2Tl gemahlene Flohsamenschalen

90ml Pflanzenöl

100ml Wasser

1El Natron

1El Backpulver

Kokosöl zum Einfetten der Form

Zuerst werden die Leinsamen, Flohsamenschalen und Wasser zusammengemischt, sodass sie auffüllen können. Das wird unser Ei-Ersatz.

Danach mischst du die trockenen Zutaten (Mehl, Mandeln, Backpulver, Natron) in einer großen Schüssel. 

Dann zerdrückt man fünf der Bananen und mischt sie mit mit dem Öl und dem Ei-Ersatz in einer anderen und mischt sie unter ständigem Rühren (am einfachsten ist eine Küchenmaschine hierfür) bis ein homogener Teig entsteht.

Die Kastenform wird mit Kokosöl eingependelt und etwas Mehl ausgestäubt, damit nichts kleben bleiben kann. 

Hier herein füllst du nun den Teig halb ein, verteilst dann einen Teil der Heidelbeeren darin, vermischt sie etwas und füllst den Rest auf. Die letzte Banane wird halbiert und, zusammen mit den restlichen Beeren, oben auf dem Teig drapiert.

Das Bananenbrot muss nun bei 180°C Umluft etwa 40min gebacken werden. 

Lasst es euch schmecken! 

 

 

 

upload.jpg